Beweise

Das Foto habe ich von der Seite: https://www.spurensucher.eu/de/2547/aus-heiterem-himmel-die-erstarrte-welt-teil-1.htm eingebunden

Schon die Unterteilung finde ich immer wieder fragwürdig, und ich persönlich fühle mich schlecht die zu benutzen. Nämlich Christen und Nicht-Christen. 

Letztlich sind es alles Menschen. Für diesen Text brauche ich die Unterscheidung aber. Denn das Lager der Christen, ist überzeugt dass es Gott gibt, und das Lager der Nichtchristen ist überzeugt - nein das ist alles nur Erfindung. 

Es wird immer nach Beweisen gesucht. 

Ich durfte Jahrelang im Bereich Medizin tätig sein. Und mir gefiel ein Satz von einem Professor für Anästhesie ganz gut. Der hat nämlich beim Thema beweisbar immer gesagt: "Letztlich werden sich Menschen immer auf Statistiken berufen. Aber es ist so sicher wie das AMEN in der Kirche, Statistiken sind nur so gut wie derjenige der die Zahlen gefälscht hat!"

Nichts passt besser dazu, als die Geschichte zu dem Foto mit dem Stiefel. 

Anhand von Versteinerungen lässt sich ja heut zutage immer ganz genau bestimmen wie alt diese sind. Das Verfahren dazu kann ich nicht erklären. Ich weiß aber dass dabei auch viele Verfahren angewendet werden, die ich eben aus dem medizinischem Bereich kenne. Röntgen, CT, Labor Untersuchungen.   Irgendwann kommt eben als Ergebnis heraus, dass ein solches Fossil mindestens so und so viel Jahre alt ist. 

Nur um es auch ganz sicher gesagt zu haben - ich will in keinster Weise behaupten dass alle solche Untersuchungen immer falsch sind. 

Aber zurück zu diesem Stiefel. In Texas hat in den 80er Jahren eine Ölfirma gesucht  (wonach? na nach Öl!) und fand in einem ausgetrocknetem Flussbett diesen Stiefel. Der Fund wurde behördlich weiter gegeben und untersucht. Das Ergebnis: also der Fuß der da noch in dem Stiefel steckt, der wurde mit dem Stiefel vor zig tausenden Jahren versteinert. Und man hat auch festgestellt, dass eben dieser Stiefel in den frühen 50er Jahren hergestellt wurde. 

Ich weiß von mir selbst, dass ich kein Mathe-Genie bin, aber selbst ich habe erkannt, dass es von den 50ern bis heute keine tausende Jahre gebraucht hat. 

Der Stiefel samt Fuß ist übrigens in einem Museum in Alberta ausgestellt. 

Bleiben wir in Deutschland:

Mai 1552 - Kaiser Karl der V. spricht über Martin Luther die Reichsacht aus. Reichsacht bedeutete, dass jeder es vermochte (also jeder der Lust darauf hatte) den geächteten vor Gericht schleppen darf, aber auch einfach so umbringen darf - ganz ohne Konsequenzen. Und weil der Kaiser ja durch Gottes Gnade regierte, brauchte man sich auch keine Sorge um sein eigenes Seelenheil zu machen, schließlich hat Gott ja den Kaiser eingesetzt.  Und verschärfend kam hinzu, dass es gesetzlich verboten war einem geächteten Unterkunft zu gewähren. Kurfürst Friedrich der III. ein bekennender Lutherfreund - hat sich daher ein echtes Gangster-Stück einfallen lassen. In der Nähe der Burg Altenstein wird Luther von bewaffneten Reitern entführt. Also öffentlichkeitswirksam entsorgt. In Wahrheit aber in Sicherheit gebracht - nach Eisenach auf die Wartburg. 

 

 

In der Wartburg hat Luther seine Bibelübersetzung fertig gestellt. Luther hat selbst von sich gesagt, dass er oft Angriffen des Teufels ausgesetzt war. Seine Waffen dagegen bereits von Klein an: Gebet und fröhliches singen.

Während der Bibel-Übersetzung kam es zu einem handfesteren Streit mit dem Teufel. In der sogenannten Lutherstube, in der Wartburg. Der Teufel hatte sich über Luther lustig gemacht, und ihn beleidigt. Luther ließ sich das nicht bieten, und nahm sein Tintenfässchen und warf dies nach dem Teufel. 

 

Eisenach lag in der DDR -  die es in meiner Kindheit noch gab. Wir machten früher öfter Besuche in Eisenach und waren so auch öfter auf der Wartburg. Selbstverständlich auch in der Stube. Und selbstverständlich habe ich zig Male den Tintenfleck gesehen. Selbstverständlich habe ich lange Jahre geglaubt, dass das der Fleck ist, mit der Tinte, die Luther nach dem Teufel warf. 

Nachdem Niedergang der DDR kam allerdings heraus, dass der Fleck per Hand immer wieder erneuert wurde, da ja tausende Menschen kamen um besagten Fleck zu sehen. 

Heute wurde das Wandstück entfernt.

Luthers Wahlspruch hat mich übrigens immer wieder ermutigt weiter Musik zu machen. Er hat wie oben erwähnt quasi zur Selbstverteidigung immer wieder lustige Lieder gesungen. Irgendwann wurde er gefragt ob das mit den fröhlichen Liedern nicht auch Teufelswerk sei. Luther erwiderte: "Wo man singt, da lass dich fröhlich nieder - denn böse Menschen kennen keine Lieder!"

Woran glaubst Du?

Ich habe aufgehört nach Beweisen zu suchen. Ich muss auch immer bisschen schmunzeln wenn mir Leute untermauern wollen dass es ja keine Beweise gibt für Gott, für Jesus, für den Geist Gottes, für die Entstehung der Welt.

 

Für mich ist alles eher eine Sache des Glaubens. Es gibt Menschen die glauben lieber, dass die Welt zufällig entstand, und dass sie vom Affen abstammen. Okay, bei manchen kann ich mir das lebhaft vorstellen. Aber was bedeutet nochmal "Missing Link"?

Ich glaube lieber an die Version der Bibel. Ich glaube auch lieber an Gott, Jesus, und den Hl. Geist. Mir ist das lieber so. 

Wie kam ich eigentlich auf das ganze hier? Voran ging ein Gespräch via WhatsApp mit der Frau von einem Freund. Ich war neugierig wie es ist wenn man eine christliche Sache feiert, wenn man nichts mit Gott am Hut hat. Darüber sind wir abgeschweift und kamen - wie soll es auch anders sein - darauf ob es Gott gibt oder nicht....