Wie die Polka Tulk Blues Band die Musikgeschichte veränderte!

Veröffentlicht am 23. Juli 2025 um 08:56

 

Zugegeben, auch ich musste den Namen erst einmal googeln. Die Polka Tulk Blues Band war Ende der 60er Jahre in Birmingham aktiv. Vier ihrer Mitglieder sollten später Musikgeschichte schreiben: Tony Iommi, Geezer Butler, Bill Ward und Ozzy Osbourne. Damals waren noch zwei weitere Musiker dabei. Als diese die Band verließen, benannte sich die Gruppe in Earth um.

Earth war bereits professionell unterwegs, tourte quer durch Europa und spielte auch immer wieder in Deutschland. Doch der große Durchbruch blieb aus. Tony Iommi verließ die Band sogar für kurze Zeit, um mit Jethro Tull zu spielen, kehrte aber schließlich zu Earth zurück.

Da es damals bereits eine Band namens Earth gab, war ein neuer Bandname längst überfällig. Die Musiker probten gegenüber eines Kinos. Während sie über sinkende Konzertbesucherzahlen nachdachten, fiel ihnen auf, dass die Schlangen vor Horrorfilmen immer länger wurden. Besonders der Horrorfilm "Black Sabbath" zog viele Zuschauer an. So kam Tony Iommi die Idee, Musik zu machen, die den Zuhörern Angst einjagt. Die Band Black Sabbath war geboren – und angeblich auch der Heavy Metal!

Ozzy Osbourne: Der Prinz der Dunkelheit

 

Besonders Ozzy Osbourne verkörperte wie kein anderer die Ikone des Heavy Metal. Er lebte den Rock’n’Roll, wurde bekannt für Skandale, Drogenexzesse und vieles mehr. Ozzy besaß eine Stimme mit einem enorm hohen Wiedererkennungswert. Man hört die ersten Töne und weiß sofort: "That is Ozzy!"

Doch es waren auch provokante und exzessive Taten, die Ozzy weltberühmt machten. Immer noch in aller Munde ist der Vorfall, als Ozzy auf der Bühne einer Fledermaus den Kopf abbiss. Ein Fan hatte das Tier auf die Bühne geworfen, und Ozzy, der es für eine Attrappe hielt, hob es auf und biss zu.

Ebenfalls legendär – die Geschichte, Ozzy habe eine Reihe Ameisen am Pool gesnifft. Der Vorfall wurde sogar im Mötley Crüe Film "The Dirt" verfilmt. Sharon, Ozzys Frau, kommentierte den Vorfall damals: "Gott sei Dank war ich nicht dabei. Ich habe immer versucht, mich von Mötley Crüe fernzuhalten, wenn sie bei Ozzy waren. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Sache tatsächlich passiert ist. Ich vermute eher, dass sich diese Szene für den Film ausgedacht wurde."

Von der Bühne ins TV und ein letzter Abschied

 

Neben seiner unverwechselbaren Stimme und seinem provokanten Lebensstil, der vor allem durch Alkohol- und Drogenexzesse geprägt war, setzte sich Ozzy auch im Fernsehen ein Denkmal mit der Sitcom "The Osbournes".

In den letzten Jahren hatte Osbourne immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und führte einen langen, harten Kampf gegen seine Parkinson-Erkrankung. Vor 14 Tagen gab er sein offizielles Abschiedskonzert. Ein letztes Mal stand er auf der Bühne, und ein letztes Mal auch Black Sabbath live. Sein Rentnerdasein war jedoch sehr kurz.

Ozzy Osbourne verstarb am Morgen des 22. Juli 2025 im Alter von 76 Jahren in Birmingham.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.