Friday on my Mind
Die 80er - Was für coole Mucke!
Ich weiß noch, als ich ins Allgäu gezogen bin hatte ich eine Kassette im Auto von Gary Moore. Wild Frontier hieß das Werk. Und ein Song hatte es mir total angetan:
Friday on my Mind!
Lange dachte ich, dass Gary den Song geschrieben hat. Hat auch richtig lange gedauert, bis ich draufkam, dass er es "nur" gecovert hat. Und dass dieser Song einiges mit AC/DC zu tun hat.
Was? Bist Du jetzt entsetzt?
Machen wir einen Zeitsprung ins Jahr 1966. In Australien etablierte sich eine Band mit dem Namen: The Easybeats. Was das alles mit AC/DC zu tun hat? Nun den Song Friday on my Mind hat George Young für seine Band The Easybeats geschrieben und wurde mit der Band und dem Song auch erfolgreich. George war Sohn einer Auswandererfamilie. Die Familie Young war von Schottland nach Australien ausgewandert. George war der Sohn, der als erster musikalische Erfolge feiern konnte. Seine beiden Brüder wollten ihm da nichts nachstehen und so gründeten die Brüder Malcolm und Angus ihre eigene Band: AC/DC. Über einige Jahre hinweg war der Mann, der die Fäden im Hintergrund zog, und AC/DC zum Durchbruch verhalf, der Bruder George.
Friday on my Mind war schon in den 60ern eine erfolgreiche Nummer. Gary Moore ist nur einer der "großen", die den Song gecovert haben. Spannend wäre es doch gewesen, wenn eine Aufnahme von AC/DC existieren würde? Ich habe leider keine gefunden.
Viel Spaß trotzdem mit: Friday on my Mind!