PARTY

 

 

 

Ende der 90er Jahre hatte ich eine Band mit meiner damaligen Lebensgefährtin gegründet. Wir haben damals ganz offen damit gespielt, dass wir sowohl eigene Songs als auch Covers spielen. Das war jedenfalls zu der Zeit nicht so üblich. Bine war nicht "nur" Sängerin, sie hatte sich auch in den Bass verliebt und war somit auch die Herrin der tiefen Töne.
Wie gesagt - wir lebten ja auch zusammen. Eines Tages kam ich von der Arbeit heim und sie begrüßte mich gleich mit den Worten "Ich habe ein Lied geschrieben!" Ich hatte damals ein Entertainer-Keyboard daheim. Sprich das Teil konnte die Sagenumwobene 1-Finger-Begleitautomatik. Bine hatte wohl den ganzen Tag damit herumgespielt und am Abend präsentierte sie mir ihr selbst geschriebenes Rock ’n’ Roll Lied Party. Mir gefiel es sofort. Sie sagte dann aber gleich dazu "Aber in der Band können wir das vermutlich nicht spielen, weil ich den komischen Basslauf nicht hinbekomme!"

Also hab ich gesagt, dass ich da dann Bass spiele, und somit war der Weg frei für PARTY. Wenn wir also mit WHEEP UP auf der Bühne standen, und ich auf der Bühne meine Gitarre in den Ständer stellte, um den Bass umzuhängen, dann waren die Leute direkt auf Rock'n Roll getrimmt.
Ich habe die Songs vom Album BURN ja bereits 2022 eingespielt, und fast alle mit Matthew Brett produziert. Da war allerdings Bine schon einige Jahre tot! So kam es auch, dass sie nicht auf BURN zu hören ist. Ich habe ganz kurz mit der Idee gespielt, dass ich dann halt die Parts von BINE singe - aber das habe ich dann schnell wieder verworfen. Schließlich habe ich da immer eine Frauenstimme im Kopf, wenn ich die Sachen spiele, oder höre.
Auf Burn ist als Sängerin SEYDA, die Frau von Matt eingesprungen. Das ist also die geheimnisvolle Frau, die da zu hören ist.
Ich hatte bei den Vorproduktionen auch schon aktiv gesucht, ob ich jemand in der Nähe finde, DIE mir die Sachen einsingt. Es wäre letztlich schon jemand in den Startlöchern gestanden, dann kam aber das ABER!
Die Produktion lief so ab: Ich habe meine Tracks alle daheim eingespielt, dann per Internet an Matt nach England, bzw. dann in die Türkei geschickt, und er hat die Sachen weiterbearbeitet. Matt hat dann Rückmeldung gegeben, und dann kamen sehr oft Nachrichten wie "Spiel das mal so...." "Kannst Du beim Singen mal bitte...."

Songs haben sich manchmal in 24 Stunden mehrmals krass geändert.


Da ich ja mit Matt schon bei dem Album A GOSPEL NIGHT TO WORSHIP zusammengearbeitet habe, und sich dann spätestens bei SAVIOR OF THE BROKEN oder WAIT FOR FATHER CHRISTMAS gezeigt hat in welcher Geschwindigkeit wir arbeiten, stellte sich heraus, dass da kein Mensch von außen mehr integriert werden kann. Bei SAVIOR OF THE BROKEN war Seyda schon zu hören, und so legten wir quasi zwischen Tür und Angel fest, dass sie auch die weiblichen Parts auf BURN einsingen wird.


PARTY Vocals: Seyda!