Whitesnake neues Album?

David Coverdale plant Abschiedsalbum und möchte alte Kollegen einbinden.

Mit Freude habe ich gelesen, dass Coverdale nochmal die weiße Schlange rasseln lassen will. Und die Headline im Metal Hammer sagt voraus, dass auch alte Bandkollegen mit an Bord sein werden.
Einige sind ja leider längst tot. John Lord, Mel Galley, Cozy Powell oder zuletzt Bernie Marsden.
Aber im Artikel werden dann eher Musiker der jüngeren Vergangenheit ins Spiel gebracht. So stellt Coverdale wohl die Zusammenarbeit mit Adrian Vandenberg, Doug Aldrich oder auch Michael Devin in Aussicht. Vor kurzem hat David ja nochmal betont, dass es Whitesnake nach wie vor in der letzten Besetzung gibt. Also doch jede Menge Musiker, die noch ordentlich was abliefern können. Da würden mir aber noch einige mehr einfallen. Steve Vai, Rudi Sarzo und Vivian Cambell zum Beispiel.
Vermutlich ausgeschlossen wären Leute wie John Sykes, das hat DC ja schon mehrmals ausgeschlossen, nochmal mit ihm zusammenzuarbeiten. Da ist bestimmt auch viel Porzellan zerbrochen. Hey, aber das wäre doch ein Knaller - für ein Abschiedsalbum? Ich fand ja auch eine absolut wichtige Personalie Neil Murray. Was hat der Mann für Bass-Parts beigesteuert? Aber Neil hat ja auch schon einige Einladungen ausgeschlossen. Zuletzt hat Murray 21 noch gesagt, er und DC sind nicht auf einer Wellenlänge. So ist er auch bisher allen Einladungen zu Gesprächen ausgewichen. Ja und dann fehlt noch ein enorm wichtiger: Micky Moody! Coverdale hat auch hier schon vor Jahren versucht, Frieden zu schließen. Moody hatte da aber kein Interesse daran. Ich muss ehrlich gesagt immer noch darüber lachen, als Coverdale Moody 1981 bat, doch wieder an Whitesnake teilzunehmen. Er lud also Moody ein, zurückzukommen. Moody ließ den Termin allerdings platzen und sagte "Ich hatte eine wichtigere Verabredung - zum Dartspiel in einer örtlichen Kneipe!"
Dann gäbe es ja vielleicht noch einen. Der zwar nicht bei Whitesnake mit Coverdale gespielt hat, aber trotzdem ein wichtiger Begleiter war. Richie Blackmore! Die beiden waren in den 70er Jahren Bestandteil von Deep Purple. Dann folgte eine Fehde über 30 Jahre lang. Bis ins Jahr 2012! Da starb John Lord. DC nahm Kontakt zu Blackmore auf (über die Frau von Richie) und so konnte diese lange Fehde beendet werden. Coverdale erzählte vor nicht allzu langer Zeit "Wir haben wieder eine sehr positive Verbindung aufgebaut. An Jubiläen schicken wir uns regelmäßig E-Mails!"

Na, gut - was soll das spekulieren. Wie wird es wohl weitergehen? Coverdale dazu: "Joel Hoekstra kommt bald, dann schauen wir, was er an Musik in petto hat." Neben dem Abschiedsalbum hat Coverdale ja noch weitere Pläne. "Wir werden an einer Abschieds-DVD von der letzten Tour arbeiten!" Unlängst hat er auch spekuliert darüber nochmal mit Whitesnake auf die Bühne zu gehen, allerdings zunächst gesundheitliche Probleme erst ausgeräumt werden müssen.

David glaube mir - zumindest das kann ich voll und ganz nachempfinden.

QUELLEN:
Metal Hammer, Rockcelebrities, Guitar.com, eddietrunk, blabbermouth, rock-zone