Dan McCafferty

Ein Datum, das ich mit Musik verbinde, ist mir gerade vor die Füße gefallen. Und zwar der 26. November 1997. Örtlichkeit Kaufbeuren in der altehrwürdigen - legendären Zeppelinhalle.

Ich war dort in Doppel-Funktion. Zum einen erledigte ich den Sanitätsdienst mit einem RTW vor der Halle, natürlich in Rettungsdienst-Klamotten. Zum anderen war ich im Auftrag der Allgäuer Zeitung dort.

 Die Bühne teilten sich zwei der damals schon legendären großen Rock-Bands: Uriah Heep und NazarethFür mich wird dieses Konzert ewig in Erinnerung bleiben, weil ich zum Interview noch vor der Show in die Kabine durfte. Ja die Kabine - denn beide Bands saßen an einem Tisch in bester Laune, laut lachend. Soweit ich mich erinnere, habe ich mit Mick Box (Uriah Heep) und Dan McCafferty (Nazareth) gesprochen. Allerdings gestehe ich, dass es da so feuchtfröhlich zu ging, dass ich es nicht mehr beschwören kann.

 

Der Grund warum ich ausgerechnet heute darüber schreibe? Heute ist Dan McCafferty umgezogen, er ist heute gestorben. Dan war 76 Jahre jung. Die Nachricht ging heute auf Facebook viral. Verkündet wurde es von Pete AgnewDer Bassist schrieb: "Das ist die traurigste Nachricht, die ich je verkünden musste"  Dan McCafferty hatte sich schon 2013 von der Bühne wegen gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Nachdem er ausgestiegen war, trat er nur noch sporadisch als Gastsänger meißt bei Projekten auf wie zum Beispiel Rock meets Classic. Beinahe prophetisch - 2019 erschien ein Soloalbum mit dem Titel "The last Testament". Und bereits hier konnte man sehen, dass es wohl noch immer eine enge Beziehung zu Pete Agnew gab, denn eben dieser war auf dem Cover zu sehen.

Für mich war McCafferty der Mann mit der beeindruckendsten Stimme überhaupt. Irgendwie kratzig, irgendwie hörte es sich oft erst falsch an, und bei Kontrolle dann doch richtig. Wenn jemand den Titel Reibeisenstimme verdient hatte - dann Dan McCafferty. Ich war immer hin und weg - wie hat der Mann das gemacht bei Songs wie Dream on, mit so einer Kratzestimme so hoch zu singen? Er selbst hat mir zu seiner Stimme gesagt, dass er einfach drauf los singt. Er habe nie gelernt zu singen, er habe immer viel geraucht, und er habe immer viel Whiskey getrunken!

 

Ach so - apropos Zeppelinhalle... die beiden Bands fanden es total witzig, dass sie ausgerechnet von einem Sani interviewt werden. Und so hat sich ein wirklich komisches Gespräch ergeben. Ich habe während dem Talk beiden Drummern die Hände getapte. Ich habe dem Drummer von Nazareth die Hände getapte und wohl bisschen zu fest. Da ist ihm ein "aaah" entglitten. Ich konnte mir nicht verkneifen anzumerken, dass das ja eher das Lied von Uriah Heep ist (Lady in Black...) Deshalb wollte ich von Mick Box wissen, wie man auf den tiefsinnigen Text des Refrains gekommen ist. Meine letzte Frage war ob denn die Rollen fix vergeben sind, wer als Vorband raus muss, und wer als Hauptact raus geht...McCafferty sagte, dass sie das immer auf schottische Art klären, lachte und holte einen Karton voll Whisky unter dem Tisch raus.

Übrigens war McCafferty auch bei namhaften anderen Bands im Gespräch. So wurde er von Fans hoch als Nachfolger Ian Gillans gehandelt als der 73 bei Deep Purple ausstieg. Ebenfalls wurde er als Bon Scott Nachfolger diskutiert. Aber Dan sagte, dass er es genoss, dass die Fans ihn da gerne gesehen hätten - aber er wurde nie offiziell gefragt. Außerdem war er ja fest bei Nazareth platziert.

Dan sagte, dass er selbst durch einen Zufall vom Roadie zum Sänger wurde. 1965 war er als Roadie mit einer Coverband unterwegs - unverhofft viel deren Sänger aus und Dan sprang ein in der Band seines Schulfreundes Pete Agnew.1968 war das Lineup der Band "THE SHADETTS": Dan McCafferty (Gesang) Manny Charlton (Gitarre Pete Agnew (Bass) und Darell Sweet (Drums). Die Coversongs wurden nach und nach mit eigenen Ersetzt - übrigens meißt die Texte von McCafferty1970 hörte die Band in einer Hotelbar den Song THE WEIGHT von THE BAND. Die Textzeile "I pulled into Nazareth, was Feeling' about half past dead" war wohl der Punkt, der aus den THE SHADETTES die Band NAZARETH machte. Kurz darauf kam der Plattenvertrag, die Jungs kündigten ihre Jobs und zogen zusammen in eine Wohnung. Der Rest ist Rock'n Roll History.

Für mich wird es ewig eine sehr persönliche Erinnerung sein, die Kabine in der Zeppelinhalle, das lustigste Interview.... Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Ein supergeniales Konzert. Nachdem Nazareth für mich nie singbar war, hat es doch Uriah Heep sein müssen. (Weihnachtskonzert vor ein paar Jahren im Altersheim mit Gitarre Schülern.... Als Zugabe konnten wir nur noch Lady in Black - die Heimbewohner haben lautstark mitgesungen!)

Dream on Dan, Rest in Peace

Dan McCafferty - Last Testament auf SPOTIFY

Passend zum Artikel habe ich hier auch eine kleine YouTube PlayList gemacht - Viel Spaß damit! 

 

finde mich auch hier:

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.