Was kommt jetzt?

Veröffentlicht am 19. Oktober 2022 um 21:34

Heute Vormittag habe ich auf Facebook damit begonnen zu sinnieren. Das möchte ich natürlich weiterführen. Aber zur Einstimmung - vielleicht das, was ich bisher geschrieben habe? KLICK MICH

Ich glaube, dass es mit Sicherheit schwerer wird. Zum einen wird es so sein, dass der Veranstalter die eigenen Energiekosten, Heizungskosten tragen muss. On Top die erhöhten Preise für eigentlich alles. Und da wird es spannend, welche treuen Fans dann noch den finanziellen Atem haben sich das zu gönnen. Und dann halt zusätzlich immer die Ungewissheit findet es statt oder nicht?  Früher hat man halt mit dem Wirt/Veranstalter ausgemacht, dass man sich 2-3 Wochen vor dem Event nochmal spricht, wie der Vorverkauf so läuft.  Und dann hat man am Tag XY entschieden, ob es stattfindet oder ob man noch rechtzeitig vorher absagt. Heute haben die Besucher gelernt, dass man vielleicht doch nicht so lange vorher eine Karte holt. Es sei denn es ist so ein Mega Ding wie zum Beispiel Rammstein, oder Iron Maiden usw. Ein Freund von mir hatte jetzt jahrelang die Karte für Iron Maiden im Schrank. Obwohl man da ja ob des Alters der Akteure vielleicht Bedenken hätte haben können. Bei den vermeintlich kleineren Bands, den sogenannten lokalen Bands, da sagt man immer gerne: "Man weiß ja nicht, ob es die Band dann noch gibt!" Hey - genau diese Bands gibt es nur deswegen, weil die gelernt haben Ellenbogen einzusetzen, und sich von jetzt auf gleich neu zu erfinden. Auf Seiten der Bands wiederum gibt es permanent die Überlegung, ob man hier oder dort noch spielen soll, denn der Veranstalter hat sich ja in der Corona Krise so oder so positioniert. Oder das Publikum sind doch dort eh nur die Typen die während Corona….  

Aber selbst gestandene Bands haben dann noch ganz andere "Probleme". BONFIRE haben sich mit einem Song pro Ukraine positioniert. Das wiederum hat der Sänger Ali Stahl als Grund genutzt, um aus der Band auszusteigen. Sein öffentliches Statement zu seinem Ausstieg: "Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mich an Kriegspropaganda jeglicher Art zu beteiligen." Das ganze Statement gibt es HIER zu lesen. Allerdings hat sich der Wortlaut mindestens schon einmal geändert.  

Ich weiß nicht, was sich da manche zurecht rücken um sowas als Kriegsprobaganda zu bezeichnen? Aber man weiß ja nicht genau, was wirklich Sache ist. Also bei Bonfire, oder genauer gesagt bei dem Sänger der sich selbst aus der Band entfernt hat. 

Das Video, um das es geht, kannst Du hier auch anschauen: 

 

Das alles ist von mir nur Spekulation. Ich bin der erste der jubelnd durch die Stadt fährt, wenn alles anders kommt. Ich bin mir auch dessen vollkommen bewusst, dass es bei dem, was da gerade auf uns zu kommt nicht "nur" um die Kulturszene geht. Im Gegenteil ich denke, dass es ein harter Winter wird, für ausnahmslos alle. Ja - ich weiß auch dass ich das nun ziemlich offenstehen lasse. Aber hey, es ist nur ein Blog, den ich hier schreibe. Und da muss ich letztlich keine Schlüsse ziehen. 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.