Taufe am Ostersonntag?

Ich ertappe mich immer öfter in dem Versuch mich zu erinnern, wie war das früher? Mit früher meine ich, als ich noch ein Kind war. Das ist bei mir nicht so ganz einfach. Ich habe eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Ein blöder Nebeneffekt – fast mein ganzes Leben als Kind, Teenie, junger Erwachsener ausgelöscht. Der Großteil von dem, was ich jetzt davon weiß, sind Erzählungen. Erzählungen von Freunden, Verwandten aber hauptsächlich von meiner Mutter. Die richtig blöden Sachen, die mir passiert sind, die sind – leider – noch vorhanden.

Da einige blöde Sachen in einer Kirche passiert sind, habe ich ein paar Erinnerungen an die Kirche von früher.

 

 

Da erinnere ich mich schon daran, dass ich dem Glauben zugewandt war. Irgendwann sind mir üble Sachen durch einen Vertreter der Kirche passiert, und ich wollte damit eigentlich nie mehr was zu tun haben. Viele Jahre später hat mich meine heutige Frau dem Glauben wieder nähergebracht. Es ist nicht mehr die katholische Kirche – mit der habe ich nach wie vor abgeschlossen. Aber es ist der Glaube an Gott, Jesus und den Heiligen Geist. Die Bibel ist für mich nicht einfach ein Buch, für mich ist es das Wort Gottes. Ostern ist für mich nicht ein in Stein gemeißeltes Datum. Ich nehme es einfach als die Zeit, in der ich mich daran erinnere, was an Ostern gefeiert wird. Das Sterben und Auferstehen von Jesus. Ich bin immer wieder geplättet, was für eine Tat. Er geht freiwillig ans Kreuz. So ziemlich die brutalste Form jemanden umzubringen. Und das macht er, damit ich (und Du) gerettet bin.

Am gestrigen Karfreitag gedachte ich dem Tod Jesus. Morgen ist Ostersonntag. Da wird gefeiert, dass Jesus auferstanden ist. Und in diesem Jahr findet an besagtem Ostersonntag bei uns in der Gemeinde Taufe statt. Vielleicht als Erklärung – wir haben KEINE Kindertaufen, wir machen das so, wie in der Bibel beschrieben, mit mündigen Menschen, die sich selbst und bewusst für Jesus entschieden haben. Die Taufe ist eine symbolkräftige Sache. Man geht ins Wasser und wird untergetaucht. Das ist so gedacht, dass man quasi im Wasser stirbt und aufersteht, mit Jesus. Was gibt es also für einen besseren Tag, als den Ostersonntag dafür?

Ich freue mich da jedes Mal riesig, dass ich dabei sein durfte. Seit einigen Jahren bin ich im Worship-Team – also das Musik-Team, das während der Gottesdienste spielt. Hast Du sowas schon einmal miterleben dürfen? Also ich meine eine Taufe von Erwachsenen? Nein? Falls Du das hier noch rechtzeitig liest, dann komm doch morgen einfach dazu? Jesus Zentrum – Mindelheimer Straße 27, 87600 Kaufbeuren. Du kannst Dich da aber auch immer informieren, wann die nächste Taufe stattfindet.

So – bevor ich jetzt die Chance nutze, um am heutigen Samstag die offenen Geschäfte zu plündern, möchte ich noch schnell die Frage beantworten, welches der großen Glaubensfesten das Wichtigste für MICH ist. Das ist tatsächlich mittlerweile Pfingsten. Ein Fest, das ich früher gar nicht kapiert habe. Aber heute ist es DAS Glaubensfest für mich!