Aaahhh - it's Halloween

Wie stehe ich zu Halloween?

Heute ist der 31.10. - ein Tag, der viele Meinungen spaltet. Ich zähle mich ins christliche Lager, und da herrscht bei vielen die Meinung, Halloween - das ist total unchristlich! Da muss man dagegen sein, und das darf man auf gar keinen Fall gutheißen.

Hmmmpf - ist für mich so eine pauschale Aussage wie "E-Gitarre ist immer böse!" Ich möchte kurz genauer hinschauen - was ist denn das Halloween eigentlich?

Wenn ich danach suche, dann kommt immer als erster Treffer, dass es eigentlich ein christliches Fest - war! Die Kelten haben wohl früher den Jahreswechsel gefeiert. Der 1. November hat den Beginn des Winters markiert und somit das neue Jahr. Die Kelten haben das als "SAMHAIN" gefeiert. Für die Kelten war es eine Art Zwischenzeit, in der man Magie, Schutzrituale genutzt hat, um mit großen Leuchtfeuern böse Geister vertrieben hat. Angeblich hat man zu diesen "Festen" bei Opferritualen das erstgeborene Kind geopfert.


Häää? Was hat das mit christlich zu tun? Gar nichts!

Um den Kelten den Wechsel zum Christentum zu erleichtern, gestand man durch Erlass des Papstes Gregor des IV. zu, an dem Tag weiterhin ein Fest zu feiern. Nämlich den All Hallows' Day - und so heißt er ja heute noch Allerheiligen. Der Vorabend wurde auch weiterhin mit großen Feuern gefeiert am All Hallows Evening, den die Iren irgendwann verkürzt nur noch HallowsE'en nannten, und sich dann irgendwann nur noch Halloween.
Irische Auswanderer haben das Fest dann letztlich mit in die neue Welt genommen.

Vermutlich irgendwo hier auf der Reise entstand die Geschichte über Jack O' Latern, der durch eine List der Hölle entkommen sei. Allerdings kam er auch nicht im Himmel unter und war verdammt ewig zwischen Hölle und Himmel zu wandern. Er sei mit einer ausgehöhlten Rübe unterwegs gewesen, in der er eine Kerze hatte. Ende Oktober sind die Kürbisse reif, und so entstand der Brauch, die Kürbisse auszuhöhlen und mit Kerzen zu beleuchten.

Aus den großen Feuern wurde mehr und mehr das "schmücken" des Hauses mit allerlei Beleuchtungsmitteln. Und die Vermischung aus dem Gedenken an die "Heilligen" mit den umherirrenden Geistern. Für die Kinder entstand das berüchtigte "Trick or Treat" übersetzt "Süßes oder Saures"
Die Industrie fand schnell Gefallen daran, dass zu diesem Tag Kerzen, Kürbisse, Deko und Süßigkeiten gekauft wurden - wie blöde, also wie verrückt.

In den 90er Jahren schwappte dann das amerikanische Halloween zu uns nach Deutschland über. Also eine Art "Welcome Back"?

Aber wie nun - als Christ darf ich das nicht feiern, und muss mich da entschieden dagegenstellen?

Meine Grundeinstellung zum Halloween feiern ist in einem ganz anderen Gedanken vergraben. Ich muss nicht alles feiern, was man in Amerika feiert. Allerdings fand ich das Halloween auch wieder so ein bisschen cool - verkleiden und draußen herumgeistern.
Was ist so unchristlich an Halloween?
Bei Halloween gehe es nur noch um Okkultismus und Satanismus. Okay, ich kann annehmen, dass man vielleicht Bedenken hat, weil sich die Menschen nur mit Gruselgestalten abgeben, dass sowas vielleicht den Hardcore-Christen aufstößt. Ich für mich habe aus der Geschichte von und um Halloween mitgenommen, dass da einer dem Teufel ein Schnippchen geschlagen hat, und das wiederum finde ich richtig gut!

Was ich für blöde finde - es ist halt voll das Kommerzding geworden. Und das wiederum finde ich mehr als nur blöde!
Übrigens - ich erinnere mich schon dunkel daran, dass es bei uns in meiner Heimat früher "Herbstfeuer", manchen Orts auch "Allerheiligen-Feuer" genannt, gab. Das fand ich immer cool - nicht wegen des Namens, sondern weil ich Lagerfeuer einfach immer geliebt habe. Ich liebe es am Feuer zu sitzen, besonders wenn jemand noch ein Instrument auspackt und die Magie der Musik passiert.

Ich persönlich habe für mich den Weg gewählt, den vermutlich Paulus auch gewählt hätte. Paulus hat den Satz gesagt: "Sei den Juden ein Jude, Griechen ein Grieche!" Damit ist nicht gemeint, ein Fähnchen im Wind zu sein. Es ist eher gemeint, nur wenn man sich anpasst, kommt man ins Gespräch!
Süßigkeiten hole ich deswegen keine. Aber zu einem coolen Lagerfeuer, mit cooler Musik - da wäre ich schon hingegangen. Ich weiß aber von keinem.

Reformationstag ist ja heute auch. Heute vor 506 Jahren - also 1517 - ist der Mönch Martin Luther - vor die Kirche der Wittenberger Schlosskirche getreten und hat an die Türe seine 95 Thesen geschlagen. Luther hat mit diesem Schritt den Grundstein gelegt für eine neue Religion. Ein enorm wichtiger Schritt! Denn hier war man damals der Meinung, geschürt durch den damaligen Papst, dass man mit dem Kauf eines sogenannten Ablassbriefes Sünden erlassen bekomme. Und vieles vieles mehr.
Heute wundert man sich vielleicht, warum es damals für die katholische Kirche so einfach war, sich an den Menschen zu bereichern? Die Bibel war für viele Menschen nicht einsehbar. Das lag nicht daran, dass keiner an eine Bibel gekommen wäre, sondern daran, dass sie nur Auserwählte haben lesen können. Denn der Inhalt stand da aus einem Gemisch aus Latein und Griechisch. Die Menschen damals mussten also glauben, was die Priester ihnen so sagen. Und ein Priester wird doch nicht lügen? Es dauerte zwar noch eine ganze Weile, bis Luther die Bibel übersetzte, und somit jedermann zugänglich machte, aber der 31.10.1517 gilt als der Tag, an dem die Reformation begann - mit besagten Thesen.

Die Frage kommt ja auch immer wieder, wie ich denn so zu Rock, Metal usw. stehen würde? 

Entgegen anders lautender Meinungen steht in der Bibel, dass Christen ALLES DÜRFEN (ja ich weiß, geht weiter mit, aber nicht alles ist gut für sie)

Aber ich kann doch die "schlechten" Parts bis heute ganz gut ausblenden. Und der Song hier - hat mich schon als Teenie berührt. Ich finde ihn musikalisch so super. 

Und weil ich ja den Titel schon in die Richtung gewählt habe - also bitte - anschauen....