E Autos kann man nicht löschen?

Vergangenes Wochenende war ich auf Besuch in meinem Heimat-Städtchen. Auch hier begannen Diskussionen über den brennenden Frachter "Fremantle Highway", der schwimmt seit Tagen mit 3.800 Autos beladen in der Nordsee vor der Insel Terschelling. Aus der Diskussion wurde schnell ein handfester Streit. Warum? Ausgangspunkt war die Behauptung, man könne brennende E-Autos gar nicht löschen! 

"Das stimmt nicht!" meine Behauptung. Daraufhin wurde ich mit allem möglichen unterirdischem Nonsens betitelt. Denn ich habe es gewagt, zu behaupten, dass es sehr wohl Feuerwehren gibt, die genau das machen. Als Beispiel habe ich Mitarbeiter eines großen Autobauers genannt, nämlich der zugehörigen Werksfeuerwehr. Die bereits seit Jahren genau das machen! 

Der Besserwisser mir gegenüber hat dann natürlich sich nicht mehr anders zu helfen gewusst, als herumzuschreien, und mich zu beleidigen. Was ich behaupte, sei totaler Blödsinn, und ich sei der dümmste Mensch der Welt. Das waren noch eher die harmloseren Behauptungen. Um dann auch gleich damit zu beginnen, meine Aussagen zu verdrehen. 

Aber bleiben wir doch erst mal bei dem Kernthema. Bekommt man brennende E-Autos nicht gelöscht? 

Zunächst muss man da erst einmal unterscheiden - was brennt denn da überhaupt? In einem E-Auto kann es natürlich auch brennen, abseits des gefürchteten Akkus. Diese Brände kann man ganz "normal" löschen. Es besteht hier auch kein erhöhtes Risiko, dass E-Autos leichter brennen als andere Autos, oder dass deswegen der Akku leichter in Brand gerät. 

Besagter Akku wird baulich geschützt, damit er nicht durch äußere Einflüsse in Brand gerät.  

Was hat es nun mit dem brennenden Akku auf sich, und warum ist der nur schwer zu löschen? 

Eben weil der so gut gegen äußere Einflüsse geschützt ist, ist es schwer an den Brand heranzukommen. 

Maßnahme 1 wird immer sein, den Akku zu kühlen - mit Wasser. Ganz ordinäres Wasser ohne irgendwelche speziellen Zusätze. 

Maßnahme 2 wird immer sein, das Gehäuse zu zerstören - damit man Wasser an den Brand heran bekommt. 

Das war wohl technisch eine Zeit lang ein Problem - wurde aber innovativ gelöst.

Aber der Strom?

Also bei den E-Autos gab und gibt es ja immer die Diskussion ist das nun Hochspannung, oder nicht? Rein von der Definition her: Hoch-Volt im Niederspannungsbereich. Macht es das ungefährlicher? NEIN! Übrigens auch dafür rüsten sich Feuerwehren - für Unfälle mit E-Autos. Die müssen ja nicht immer gleich brennen! Und auch dafür gibt es spezielle Materialien, die beinahe genauso banal sind, wie z.B. Schutzmatten, die eine Erdung verhindern. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Brennende E-Autos kann man löschen!

Nicht alle Feuerwehren sind auf so etwas geschult und vorbereitet. Nicht alle Feuerwehren sind dafür ausgerüstet.

Aber dennoch - brennende E-Autos kann man löschen! 

Beim brennenden "Fremantle Highway" ist die Lage halt direkt gleich anders. Warum? 

Man kann aktuell nur an der Maßnahme 1 - dem Kühlen - arbeiten. Zu den brennenden Autos kommt man noch gar nicht hin. Soweit ich weiß, ist es auch noch gar nicht gewiss, ob es überhaupt Akku-Brände gibt auf dem Schiff? 

Ich hatte in der eingangs erwähnter Diskussion erwähnt, dass ich in meiner Ausbilder-Laufzeit Leute aus der Werksfeuerwehr eines großen Autokonzerns bei mir hatte, die eben von solchen Methoden berichtet haben. Mein Gegenüber hat behauptet, dass ich das bestimmt erfinde, weil er würde  ja den Manager (oder was weiß ich wen) kennen, und der hat das nicht erzählt. Und überhaupt Werksfeuerwehr, so ein Blödsinn. Das würde ich ja nur erfinden. Und außerdem sei ich der dümmste Mensch der Welt..... 

Und aus meiner Aussage, dass es Feuerwehren gibt, die sich für sowas rüsten und ausbilden hat er schnell mal verdreht, ich hätte behauptet, dass die Werksfeuerwehr dann überall hinfährt, wenn ein E-Auto brennt. 

 

Als ich wieder zu Hause war, wollte ich unbedingt die Punkte zusammentragen. Ich persönlich finde es schade, so wurde meine Familie in einem kurzen Streit kleiner. Er wird jetzt überall etwas komplett anderes erzählen - mir war nur wichtig - und das möchte ich auch zum Schluss nochmal sagen: 

Man kann E-Autos löschen - auch brennende Akkus!

Ich wollte eigentlich meine Kontakte zu besagter Werksfeuerwehr benennen. Das ist aber tatsächlich etwas schwerer als gedacht. Dazu hätte ich alte Kursunterlagen anfordern müssen...