Back in Time Pt 1

Ich möchte im Jahr 1987 beginnen. Ich war damals Presi von einem Club. Ich wusste dass es für mich blöde ausgehen wird wenn ich nicht weggehen würde. 

Ohne es mit irgendjemandem aus dem Club zu besprechen hatte ich eine Ausbildungsstelle zum Krankenpfleger unterschrieben. 400 km weg von daheim. Mit meinem Vize bin ich zum Monsters of Rock nach Pforzheim gefahren. Dort habe ich ihn eingeweiht. Ich bin von dort aus nicht mehr zurück Nachhause gefahren. Da meine Schwester in Pforzheim lebt, konnte ich ihn dort lassen - den Vize. Ich bin von da aus in ein neues Leben gestartet. Ein Ort wo mich niemand kannte. 

Ich habe mich dort wirklich fast ausschließlich der Ausbildung gewidmet. Nebenbei bin ich Taxi und Rettungsdienst gefahren. Und ja - es gab da schon auch Feten usw. Aber die ganze krasse Ka**e war weg. Musik war in der Zeit komplett in den Hintergrund geraten. Ich hatte zwar ein paar Gitarren, aber gespielt habe ich nur in meinem Zimmer- maximal auf irgendwelchen Feten am Lagerfeuer. Mein großer Traum war es in einer großen Klinik zu arbeiten, oder gar irgendwie den Sprung auf einen Rettungshubschrauber zu schaffen. Damals war die beste Chance Rettungssanitäter + Anästhesiepfleger. Und da wollte ich hin. Deshalb habe ich meine Leidenschaft - die Musik - hinten angestellt. 

1990 hatte ich dann mein Staatsexamen in der Hand, und ich konnte aufgrund des Pflegenotstands direkt nach Großhadern und dort die Fachausbildung zum Anästhesie- und Intensivpfleger beginnen. Im Nachhinein glaube ich es wäre besser gewesen zwischendurch einen Gang runter zu schalten. Großhadern ist schon eher eine Fabrik. Ich habe die ersten Wochen gebraucht um halbwegs sicher von A nach B im Krankenhaus zu kommen. Das war besonders nervig wenn ich Cardio-Dienst hatte und mit Defi und Notfallrucksack zu irgendwelchen Notrufen im Krankenhaus rennen musste. 
Großhadern war aber auch die Stelle an der mir Musik wieder wichtig wurde. Ein Kollege hatte mich nach Feierabend mit ins Schwabinger Podium genommen. Dort haben immer Live Bands gespielt und direkt beim Betreten hatte mich der Virus wieder im Bann! 
Noch am gleichen Abend habe ich mir die Gitarre geschnappt und zu Klassikern mein Appartement gerockt. Am nächsten Tag bin ich auch direkt ins Musikhaus Landsberger Straße, Musik Zitrone und zum Lindberg Nähe Stachus und habe Zettel aufgehängt. "Gitarrist sucht Rockband" 

Schon zwei Tage später rief ein Michael an, er würde mich gleich am Samstag zur Probe abholen. Gesagt - Getan. Es ging raus aufs Land. Ein Dorf irgendwo in der Nähe von Dachau. Ich weiß die Namen der anderen nicht mehr. Aber es war schon cool. Ich durfte dort einen Verstärker von jemand anderem benutzen. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass ich nicht gut genug bin. Ich weiß noch dass ich mich gleich nach dem ersten Lied entschuldigt habe, weil ich gemerkt habe wie die anderen mich angeschaut haben. Es war mir bisschen peinlich, und deswegen habe ich mich entschuldigt dass ich ihre Zeit geklaut habe. "Spinnst du? Das war super! Wenn du jetzt noch singen kannst, bist Du gekauft."

Ich weiß noch dass es Temple of the King (Rainbow) war, und dass ich es vorher noch nie in meinem Leben gehört hatte. Ich war gezwungen gleich eine eigene Version zu erfinden. Und ich weiß noch dass sie sagten "wenn wir Verträge hätten, würden wir Dich sofort verpflichten!" Ich fühlte mich geehrt. Denn bis hierhin hatte ich weder in mein Gitarre-Können als in mein Gesang irgend etwas wie Selbstvertrauen.  Man sagte mir noch dass man eigene Lieder spielen will, und wenn mir was einfällt, dann soll ich es doch mitbringen. 
Also schrieb ich als ersten Song "WHITE MORAY" und stellte ihn in der nächsten Bandprobe vor. Der Song gefiel den anderen, und der Titel fand so viel Anklang dass am gleichen Tag beschlossen wurde dass der Bandname ab sofort WHITE MORAY sein soll. In den folgenden Proben brachte ich immer ein neues Stück mit. Es waren die 8 Songs, die es dann auf die Demo Kassette BURN geschafft haben. White Moray blieb erst einmal außen vor, das sollte der Song sein der so als Überraschung im Programm auftaucht, bei dem auch die Band vorgestellt wird.