Doc Fetzer meldet sich (leicht angeschlagen) zurück!

Veröffentlicht am 12. Oktober 2025 um 10:15

Willkommen zurück im Rock-Blog, ihr Lieben! 

Na, ihr Rocker und Rockerinnen da draußen! Normalerweise würde ich euch jetzt von neuen Riffs, fetten Beats und der ungezügelten Energie der Bühne erzählen. Aber heute? Heute melde ich mich aus dem Epizentrum des Leidens – dem heimischen Sofa, bewaffnet mit Taschentüchern und literweise Tee. Der Grund? Die gute alte Männergrippe hat mich fest im Griff!

Ich höre schon das kollektive Augenrollen der Damenwelt und das insgeheime Nicken der Leidensgenossen. Ja, ich weiß, Männergrippe ist ein Klischee, aber hey, ich leide! Schnupfen, Halsschmerzen, Husten und das Gefühl, als hätte mir ein Güterzug über die Gelenke gerollt. Dazu kommt mein eh schon niedriger Blutdruck, der sich bei so einer Erkältung entscheidet, kollektiv in den Keller zu gehen. Ich hänge also so richtig durch. Gesangsparts? Aktuell klingt mein Mikrofon eher nach einem krächzenden Raben als nach Rock 'n' Roll. Also heißt es abwarten und Tee trinken – literweise, versteht sich. Keine Sorge, die Notaufnahme lasse ich (noch) links liegen. Ironie, Leute, Ironie!

Aber hey, jede Zwangspause hat auch ihr Gutes. Sie gibt mir die Gelegenheit, euch mal ein Update zu geben, was so abging, was ansteht und was der Doc sonst noch so im Köcher hat.

 

"WHITE MORAY" – Das Album, das noch auf Gesang wartet

 

Mein Ziel für 2025 ist ja, das Album "WHITE MORAY" endlich in die Welt zu entlassen. Musikalisch ist alles im Kasten, die Riffs sitzen, die Drums grooven. Aber zwei Songs warten noch auf meine Stimme, und die ist, wie gesagt, aktuell eher im Streik. Also heißt es hier: Geduld haben, Doc!

 

"HERE YOU RIDE AGAIN" – Das Video, das die Erwartungen in den Himmel schraubt!

Kürzlich durftet ihr ja schon in meinen Song "HERE YOU RIDE AGAIN" reinhören. Dazu gab es einen saucoolen Videodreh mit J.P. Mellenberg und Simon Peter. Die Jungs haben da echt was Großartiges abgeliefert! J.P. hat meine Erwartungen mit der Aussage "das wird so genial" mal eben in ungeahnte Höhen katapultiert. Jetzt heißt es nur noch: warten, warten, warten! Aber ich bin mir sicher, das Ergebnis wird sich lohnen!

 

Noch mehr neue Songs und die ewige Spotify-Frage

Seitdem sind übrigens noch zwei weitere Songs erschienen! Ihr findet meine Musik auf allen gängigen Portalen, aber mal ganz ehrlich: Am liebsten ist mir YouTube! Da sind die meisten von euch eh unterwegs. Und zur Geschäftspolitik von Spotify sag ich jetzt mal nix... außer vielleicht: "sehr bescheiden!" Aber das ist ein anderes Thema.

Zukunftsmusik: Alben, Cover und KI-Experimente

Meine To-Do-Liste für die nächsten Alben ist prall gefüllt: "THE DESERT ROSE" und "SO MANY THINGS" stehen in den Startlöchern. Und meine erste Worship-CD, "YOU'RE MY SAVIOR", bekommt eine Frischzellenkur – alle Tracks neu eingespielt!

Für meinen YouTube-Kanal hab ich auch einiges geplant. Da wird es dann vornehmlich Interpretationen und Covers geben. Kurze Erklärung für die Musik-Nerds: Ein Cover spiele ich möglichst originalgetreu nach, bei einer Interpretation mache ich meinen eigenen Song draus. Verstanden? Gut!

Videotechnisch werde ich so oft es geht mit J.P. und Simon zusammenarbeiten. Aber auch die KI hat es mir angetan! Bild- und Videogenerierung mit KI finde ich total spannend und sehe es auch als nette Freizeitbeschäftigung an. Mal schauen, was da noch so alles geht!

Live-Action: Von Gottesdienst bis Straßenmusik

Live bleibt mein Plan bestehen: Weiterhin im Worship-Team spielen, also 1-2 Mal im Monat in Gottesdiensten rocken. Aber ich will auch vermehrt auf Sessions, Open Stages und Musikertreffen gehen. Der Unterschied?

  • Jam Session: Spontan mit anderen Musikern zusammenspielen, oft mit Leuten, die man noch nie gesehen hat. Immer wieder ein Abenteuer!

  • Open Stage: Eigener, vorbereiteter Auftritt für eine bestimmte Zeit. Hier kann man glänzen!

  • Musikertreffen: Eine Mischung, oft von Musikvereinen organisiert. Da muss man flexibel sein, da können auch mal Blaskapellen-Musiker am Start sein. Aber Spaß macht's immer!

Und meine Aktivitäten als Straßenmusiker möchte ich auch weiter ausbauen. Die Leute mit Musik zu überraschen, hat einfach was!

Bandsuche – Eine echte Herausforderung!

Was ganz Neues ist: Ich halte meine Augen nach einer Band offen! Das wird zwar eine echte Herausforderung, da es gesundheitlich einige Begrenzungen gibt. Aber hey, nichts ist unmöglich, oder?

Weihnachtsüberraschung – Mehr als nur ein Lied!

Bevor ich mich jetzt wieder meiner Männergrippe widme, noch ein kleiner Teaser: Meine Weihnachtsüberraschung! Dass es etwas Musikalisches wird, ist wohl keine Überraschung, oder? Das ist mir aus vielerlei Hinsicht wichtig.

An erster Stelle steht mein "Helfernetzwerk". Meine Frau, Familie und Freunde sind da natürlich immer dabei, aber auch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, ABW, Caritas, Diakonie und eine ganze Riege an Ärzten und Therapeuten. Ohne die ginge gar nichts! Und anstatt jedem etwas Materielles zu kaufen, was mein Budget sprengen würde, mache ich lieber etwas Persönliches: Musik! Letztes Jahr gab es dafür schon das Album "SPLITTERLICHT".

Jetzt zum Jahresabschluss möchte ich auch etwas Weihnachtliches beisteuern, das nicht "nur" für mein Helfernetzwerk gedacht ist. Nur ein Lied wäre mir zu langweilig gewesen, also gibt's natürlich mehr als nur eins! Ich will noch nicht zu viel verraten, aber über 50% der Überraschung sind schon im Kasten! Stay tuned!

Die neue Band: Cover, eigene Songs oder beides?

Und wie stelle ich mir eine neue Band vor? Wiedermal eine Cover-Band? Oder eine, die eigene Songs spielt? Oder eine Mischung aus beidem? Dazu verrate ich noch nicht viel, aber ich habe da gute Ideen und werde bald erste Gespräche führen. Lasst euch überraschen!

So, ein herbstlicher Sonntag neigt sich dem Ende zu. Ich packe mich jetzt wieder in meine warme Decke, trinke reichlich Tee und widme mich meiner Männergrippe. Vielleicht gibt es ja schon im nächsten Blogbeitrag mehr zum Video von "HERE YOU RIDE AGAIN"? Man wird sehen! Bleibt gesund und rockt weiter!

Euer Doc Fetzer (aktuell etwas heiser, aber voller guter Laune!)

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.